Justus-von-Liebig-Schule spendet Licht für die Ukraine

Mit einem Friedensgebet in der Schule startete am 17.03.2022 eine Spendenaktion der Justus-von-Liebig-Schule, die noch bis Ostern läuft. Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales sowie der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz verkaufen selbstgebastelte Friedenskerzen und -laternen in der Schule und an Verkaufsständen in Vechta und Damme.

Die Idee für die Aktion kam den Schülerinnen und Schülern bei der Durchsicht von Bedarfslisten für Ukraineflüchtlinge. „Auffällig war, dass auf jeder Bedarfsliste Taschenlampen aufgeführt sind. So kamen wir auf die Idee, Kerzen zu verkaufen, um den Kauf vieler Taschenlampen zu ermöglichen. Das ‚Lichtspenden‘ hat also eine doppelte Bedeutung, da den Geflüchteten und den Käufern der Kerzen Licht ‚gespendet‘ wird“, konstatierte Fachlehrerin Marita Westendorf, die die Aktion mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen der Berufseinstiegsschule initiierte und umsetzte. „Allen macht die Aktion sehr viel Spaß und wir freuen uns sehr, wenn wir die Verkaufsstände wieder auffüllen dürfen. Unser Dank gilt allen Unterstützern der Aktion!“

Kerzen oder Laternen erwerben können Interessierte an den Verkaufsständen im Rewe-Markt von Rolf Weiland, dem Modehaus Maas und der Buchhandlung Lesezeichen in Vechta sowie im Modehaus Arlinghaus, im Schuh- und Sporthaus Kamp und bei Hillenhinrichs Schuhmode in Damme.