Erster Dümmerländer Schüler-Workshop „Schweinesektion“

Dr. Heiner Enneking konnte am Freitag, den 26. Mai 2023, zwei Schülergruppen der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft und der Fachstufe 2 der Berufsschule Landwirt/in (drittes Lehrjahr) der Justus-von-Liebig-Schule Vechta in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dümmerland in Steinfeld begrüßen.

Die 55 Schüler, die in zwei Gruppen vormittags von Klassenlehrer Detlef Breuer und nachmittags von Fachlehrer Hubert Focke-Meermann begleitet wurden, nahmen an Sektionen verschiedener Schweinekörper teil.

Die pathologische Untersuchung von Tieren ist ein wertvolles Hilfsmittel, um Bestandserkrankungen aufzuklären. Der Blick ins Tier bringt wichtige Erkenntnisse bzgl. des Schweregrades einer Erkrankung und der betroffenen Organsysteme. Die Entnahme von Organen zur weiterführenden Untersuchung ist wichtig für die Beurteilung der krankhaften Veränderungen und für den Nachweis von pathogenen Erregern wie z. B. Viren, Bakterien oder Pilzen.

Darüber hinaus ist die Untersuchung, Beurteilung sowie Probenentnahme von Schlachthoforganen (z.B.: Lungen, Herzbeuteln, Gebärmuttern etc.) hilfreich, um Gesundheitsprobleme auf Bestandsebene aufzudecken.

Zur Vorbereitung der Abschlussprüfung 2023 wurden in der Sektionshalle einige Schweinekörper geöffnet. Dort konnten dann zum einen die verschiedenen Organe identifiziert und in Augenschein genommen beziehungsweise im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden und zum anderen lernten die Schüler neben Magengeschwüren, Wurmlebern, Lungenveränderungen, Herzbeutel- und Gelenkentzündungen die klinischen Auswirkungen im Organismus anschaulich kennen.

Für die Schüler war dies eine wertvolle, praxisorientierte Ergänzung des Theorieunterrichts in der Schule. Bernd Wieferich, Klassensprecher der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft, dankte Dr. Enneking und bezeichnete den Unterricht als wirklich einmaliges Erlebnis, das „wertvolle Einblicke“ geliefert habe. Die Lehrer Focke-Meermann und Breuer schlossen sich dieser Beurteilung an. Die Fachlehrer würden sich sehr freuen, wenn die Schüler der Justus-von-Liebig-Schule Vechta auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit zu so einem Workshop bekommen könnten.