Das Niedersächsische Kultusministerium hat sehr kurzfristig mit Wirkung zum Schuljahresbeginn 2026/27 grundlegende Änderungen am Innovationsvorhaben BFS dual bekanntgegeben. Seit dem Schuljahr 2025/26 haben wir uns mit großem Engagement in das Innovationsvorhaben eingebracht und die neue Schulform an der Justus-von-Liebig-Schule erfolgreich aufgebaut und etabliert.
Die Justus-von-Liebig-Schule bedauert die Entscheidung des Kultusministeriums ausdrücklich – insbesondere vor dem Hintergrund des bereits laufenden Anmeldeverfahrens. Für Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte ergeben sich daraus leider Unsicherheiten und Fragen.
Als Schule arbeiten wir mit Hochdruck an tragfähigen und zukunftsorientierten Lösungen. Unser Ziel ist es, für alle Schülerinnen und Schüler mit erteilter Schulplatzzusage eine verlässliche Perspektive sicherzustellen.
Aktuell planen wir folgendes Vorgehen:
Bis spätestens 6. März 2026: Versand eines Schreibens an die Bewerber für BFS dual sowie BES 2 Gesundheit und Soziales. In den jeweiligen Anschreiben werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Erziehungsberechtigten zu einem Informationsabend eingeladen.
Die Termine für die Informationsabende werden hier frühzeitig bekannt gegeben.
Über die weiteren Entwicklungen und konkrete Umsetzungsschritte werden wir zeitnah an dieser Stelle und auf den Informationsabenden informieren.

