ICDL

Die Justus-von-Liebig-Schule bietet die Möglichkeit das Zertifikat „ICDL“ (bis 2020: ECDL) zu erwerben.

ICDL, die „International Certification for Digital Literacy“, ist ein international anerkanntes Zertifikat für Computerbenutzer. Der ICDL bescheinigt Wissen über Computer und Fertigkeiten, bestimmte weitverbreitete Standard-Computeranwendungen zu benutzen.

Weltweit setzen über 100 Länder auf den einheitlichen Ausbildungsstandard für Computeranwendungskenntnisse, IT-Sicherheit und Datenschutz.  Die internationale Koordination liegt in Händen der ICDL-Foundation in Dublin, einer Non-Profit-Organisation. Sie sorgt dafür, dass die jeweils aktuellen ICDL-Standards international eingehalten werden und entwickelt das Zertifizierungssystem fortlaufend weiter (Quelle: DLGI).

Ziel des ICDL’s ist es, die SchülerInnen im Bereich IT-Fähigkeiten zu qualifizieren und so zukünftig in der stark durch Medien geprägten Berufswirklichkeit zu fördern (Quelle: DLGI).

Seit dem Schuljahr wird das Zertifizierungsprogramm für alle SchülerInnen als optionales Lernangebot bereitsgestellt, damit die SchülerInnen in ihrem Selbst-/Onlinestudium durch Lehrkräfte regelmäßig unterstützt werden können.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Schule, in deren Anforderungsprofil diese Qualifizierungsmaßnahme passt.

Bei Fragen zum ICDL wenden Sie sich bitte an:

Rainer Engelmann

engelmann@bbs-vechta.de

Nächster Prüfungstermin: wird in Abstimmung mit den Prüflingen zeitnah bekannt gegeben

Weiter Informationen zum ICDL unter www.icdl.de