Zehn Vechtaer Agrarfachschüler erreichen Gesamtnote „Eins“

_

Am Dienstagabend, den 21. Juni 2016 erhielten 258 Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Agrarwirtschaft, Ernährung, Hauswirtschaft, Körperpflege, Pflege und Sozialpädagogik in der Justus-von-Liebig-Schule Vechta in einer feierlichen Zeremonie ihre Abschlusszeugnisse.

_

hintere Reihe (v.l.): Nadine, Keuter, Finn Meyer, Berit Kleuker, Britta Höpfner Vordere Reihe (v.l.):  Paul Gärke, Sören Bolling, Jan Voß
hintere Reihe (v.l.): Nadine, Keuter, Finn Meyer, Berit Kleuker, Britta Höpfner Vordere Reihe (v.l.): Paul Gärke, Sören Bolling, Jan Voß

Die Fachschülerinnen und Schüler bescherten dem Agrarbereich in diesem Jahr ein „nahezu historisch einmaliges Ergebnis“. Denn bei den Landwirten schlossen sieben Schüler, bei den Tierwirtinnen Schweinehaltung eine und bei den Pferdewirten jeweils zwei mit der Gesamtnote „Eins“ ab!

_

Bei den Landwirten führen Finn Meyer aus Asendorf bei Bruchhausen-Vilsen und Jan Voß aus Paderborn mit der Durchschnittsnote „1,0“ das „Siebener-Feld“ an, dicht gefolgt von Britta Höpfner aus Vechta mit der Note „1,1“. Nadine Keuter aus Bad Wünnenberg-Haaren bei Paderborn sowie Paul Gärke aus Eggermühlen bei Bersenbrück errangen eine „1,2“, Berit Kleuker aus Nordstemmen bei Hildesheim und Sören Bolling aus Hatten, Oldenburg, erreichte beide eine „1,4“.

_

Eine weitere „1,0“ erarbeitete sich bei den Pferdewirten Thomas Schulze aus Georgsmarienhütte, ihm folgt im „Foto-Finish“ Stephan Eckel aus Schwäbisch Gmünd mit der Gesamtnote „1,2“. Und auch bei den Tierwirtinnen Schweinehaltung gibt es weitere Spitzenleistungen zu vermelden. So schlossen die beiden Abiturientinnen Lara Monhoff aus Bruchhausen-Vilsen bzw. Solingen und Sara Helfrich aus Delmenhorst ihre anschließende Fachschulausbildung mit den Noten „1,4“ und „1,5“ ab.

Thomas Schulze

Die Einjährige Fachschule Landwirtschaft absolvierte Arne Willenbrock aus Holtum-Geest bei Verden als Klassenbester mit der Note „1,6“ und Jürgen Kalvelage aus Essen/Oldenburg mit der Note „1,8“. Beide wurden vom Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Vechta und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für ihre Leistungen ausgezeichnet.

v.l.: Sara Helfrich, Lara Monhoff

Bereits am Freitagabend, den 17. Juni 2016 wurde die Fachoberschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie (FOS Agrar) sowie Ernährung verabschiedet. Beste Schülerinnen der FOS Agrar waren Hanna Moormann aus Holdorf und Marei Hibbeler aus Eydelstedt, beide mit der Gesamtnote „1,8“.

__

Schüler/in Note Wohnort

Ausbildungsbetrieb Landkreis

1. Landwirte