Workshop der Sarah Wiener Stiftung

Ernährungsbildung für Kinder

An der Justus-von-Liebig Schule in Vechta fand ein Workshop der in Berlin ansässigen Sarah Wiener Stiftung statt. Schwerpunkt dieser Weiterbildung war dienachhaltige Ernährungsbildung für Kinder. Durchgeführt wurde der Workshop von Frau Stefanie Lehmann, Bildungsreferentin der Sarah Wiener Stiftung. Die Weiterbildung auf den Weg gebracht hat Fachlehrerin Margret Hinrichs. Unterstützt wurde dieses Vorhaben von der Volksbank Vechta und dem Förderverein der Schule.

Schülerinnen informieren sich über gesunde, kindgerechte Ernährung.

Seit November 2007 engagiert sich die Sarah Wiener Stiftung für die gesunde Ernährung der Kinder. Um dieses Ziel zu erreichen, werden pädagogische Fachkräfte geschult, die dann als Multiplikatoren in verschiedenen Einrichtungen tätig werden. In den jeweiligen Seminaren erhalten die Teilnehmer das theoretische und praktische Rüstzeug, um an ihrer Einrichtung Koch- und Ernährungskurse für Kinder durchzuführen. Hierbei geht es nicht nur um gesunde Ernährung, sondern um die Möglichkeit, Ernährung und nachhaltiges, umweltgerechtes Leben für die Erziehung und Bildung der Kinder methodisch und inhaltlich zu verknüpfen und aufzubereiten.

Die angehenden Erzieherinnen zeigten sich kritisch und neugierig. Es wurde eifrig über viele Themen wie Artenvielfalt, verantwortungsvoller Konsum und Bio-Lebensmittel diskutiert. Es wurden spielerische Elemente ausprobiert, z.B. Gärtnern, Biodiversität – Exkursion, Wasserverkostung und auch ein kindgerechtes Menü wurde zubereitet.

Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und können nun als „Genussbotschafter der Sarah Wiener Stiftung“ in den entsprechenden Einrichtungen die Inhalte der Weiterbildung umsetzen.

Die Justus-Liebig-Schule ist nun Partnerschule der Sarah Wiener Stiftung.