Winterzauber im Bewegten Kindergarten

Unter dem Motto „Bewegung macht Spaß im Winterzauber“ absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik, Klasse I, im Wahlpflichtkurs „Bewegte Kindheit“ die Bausteine des Projektes. Als Kooperationspartner des Niedersächsischen Kultusministeriums ist die „Justus-von-Liebig-Schule“ Ansprechpartnerin und Multiplikatorin im Rahmen der Niedersächsischen Qualifizierungsoffensive „Rollplan“ für das Projekt „Bewegter Kindergarten“, mit dem erreicht werden soll, dass Bewegung wieder stärker in den Mittelpunkt der vorschulischen und schulischen Bildung sowie der Erziehung rückt. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die praktische Übung. Daher laden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der „Justus-von-Liebig-Schule“ in Kooperation mit „Stellwerk Zukunft“ Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren am 7. Dezember in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr (zeitlich flexible Teilnahme) zum bewegten Kindergarten und zur bewegten Schule ein. Neben Bewegungseinheiten werden für die Kinder weitere Workshops wie Tanz, Spiel und Weihnachtsbacken angeboten. Die Betreuung erfolgt im Hauptgebäude der „Justus-von-Liebig-Schule“, Kolpingstraße 17, in Vechta. Mitzubringen ist bewegungstaugliche Bekleidung.

Zeitgleich findet im Nebengebäude der „Justus-von-Liebig-Schule“, Kolpingstraße 22, der vierte „Vechtaraner Spieletag“ statt, zu dem Kinder ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Anmeldungen werden unter „Stellwerk Zukunft“, Telefon: 04441/854385, entgegengenommen.