Schüler zeigen Ausdauer und Ehrgeiz bei der AOK „Sports-tour“

Am Mittwoch, den 17.01.2018, fand an der Justus-von-Liebig-Schule erneut die AOK „Sports-Tour“ statt. 15 Klassen aller Schulformen der BBS III Vechta traten bei dem sportlichen Wettbewerb an.

Auf vier identischen Parcours konnten zeitgleich bis zu drei Klassen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler mussten einen Parcours bewältigen, der aus drei unterschiedlichen Aktionen bestand: Sie hatten an einem Stück eine kurze Laufstrecke zu absolvieren, einen Zielwurf auf einen Basketballkorb zu bewältigen und auf dem Rückweg einen Slalom-Parcours zu durchlaufen. Mittels einer computergesteuerten Lichtschrankenmessung wurde die Gesamtzeit, die zur Bewältigung des Parcours benötigt wurde, gemessen. Im Durchschnitt versuchten die Schülerinnen und Schüler bis zu zehn Mal den Parcours zu durchlaufen, um ihre persönliche Bestzeit zu steigern. Am Ende ging der schnellste Lauf jeder Teilnehmerin / jedes Teilnehmers in das schulinterne Gesamtranking ein. Die besten Schüler kamen aus den Klassen 12 des beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales: Schnellste Läuferin war Erika Schäfer und bester Schüler wurde Dominik Soremba.

Darüber hinaus gab es im Vergleich zum Vorjahr eine Neuerung, die so genannte „Team-Challenge“, bei der bis zu fünf Schüler/innen als Team antraten und ihre Zeiten in einem Staffelsystem gemeinsam erliefen. Dabei gelang es der Klasse II der Fachoberschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie mit einer Gesamtzeit von 42,92 Sek. niedersachsenweit den 13. Platz (von 316 angetretenen Klassen) zu erreichen.

Die Ergebnisse der drei besten Schuldurchschnittszeiten werden in eine Rangliste aufgenommen, mit der ermittelt wird, wer niedersachsenweit am schnellsten ist. Insgesamt nehmen 46 Berufsschulen in Niedersachsen an der „AOK sports-tour“ teil. Die Schulen mit den insgesamt besten Durchschnittswerten werden im Anschluss mit einem Preis bedacht.

Neben sportlichem Ehrgeiz und viel Spaß brachte der Tag den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Schulung wichtiger sportlicher Kompetenzen wie Richtungswechsel und Pendelvermögen. Ziel der Veranstaltung war, die Schülerinnen und Schüler zu mehr Sport und Bewegung im Alltag zu motivieren.