Projekt „Styling ABC für dein Bewerbungsgespräch“

Der Fachbereich Körperpflege hat am 18. 01.2015 und am 21.01.2016 zwei Projekttage zum Thema „Styling ABC für dein Bewerbungsgespräch“ durchgeführt. Dabei  gingen die Auszubildenden der Fachstufen I und II  den Fragen nach, wie man sich für das Bewerbungsgespräch schminken und frisieren sollte, damit man einen möglichst positiven Eindruck hinterlässt. Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen ( BEK, BFH 1, HWPA 1, BVJ-S) standen als Modelle zur Verfügung. Sie erhielten  eine umfassende Beratung und anschließend wurden die Vorschläge in die Praxis umgesetzt. Die Erfolge sind in den Vorher-Nachher-Fotos zu sehen. Des Weiteren führten Kolleginnen ein simuliertes Bewerbungsgespräch durch. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich testen und wichtige Tipps erhalten für das Auftreten und das Gesprächsverhalten in Bewerbungssituationen.

Mit einem Feedback–Bogen wurden die Ergebnisse evaluiert. Die Schüler und Schülerinnen gaben durchweg positive Urteile ab. „Nette Leute, hat Spaß gemacht, war eine gute Idee,  hilfreich, sehr entspannend, gute Übung, beeindruckend“ sind nur ein paar dieser Aussagen.

Alles in allem waren es zwei sehr erfolgreiche Tage, die durchaus nach einer Wiederholung verlangen.