Lüscher Ausbildungsbetrieb Otte-Menenga als „Top-Milcherzeugerbetrieb 2013“ ausgezeichnet

Der Agrarbereich der Justus-von-Liebig-Schule Vechta gratuliert zur Auszeichnung von Frauke Mennenga-Otte und Ulrich Otte als „Top-Milcherzeugerbetrieb 2013“. Der Spitzenbetrieb aus dem Landkreis Vechta macht damit das „Double“ perfekt; denn bereits 2011 war der Betrieb Otte-Menenga in der Endrunde erfolgreich.

Insgesamt sechs niedersächsische Milchviehbetriebe wurden in der vergangenen Woche von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) als Top-Milcherzeugerbetriebe auf ihren Höfen mit einem Hofschild ausgezeichtent. „Der Milchlandpreis steht heute als Markenzeichen für Managementerfolg landwirtschaftlicher Betriebe und für Nachhaltigkeit in der Milcherzeugung“, stellte Herbert Heyen, stellvertretender Vorsitzender der Landesvereinigung, bei der feierlichen Veranstaltung am Mittwoch, den 20. Februar 2013 in Bakum-Lüsche heraus. Er berichtete auch von den Details der Jury-Beurteilung.

Heyen sagte: „Wir ehren hier heute ein sehr engagiertes Betriebsleiterehepaar, deren Sach- und Fachverstand sich bei beiden auf einer landwirtschaftlichen Ausbildung mit zweijährigem Fachschulabschluss gründet. Sichtbar wird dies beim Hofrundgang. Der Betrieb ist kontinuierlich und effizient gewachsen und weist eine weit über dem Durchschnitt liegende Milchleistung auf. Dieses Paar und dieser Hof haben die Auszeichnung im Milchlandpreis-Wettbewerb verdient.“

Die Familie Mennenga-Otte bewirtschaftet als Otte-Mennenga GbR einen 136 Hektar großen Hof mit 130 Milchkühen und weiblichen Nachzuchttieren sowie 105 Mastbullen.

Die Jungtiere werden ab dem 4. Lebensmonat auf dem elterlichen Betrieb von Frau Mennenga-Otte in Ostfriesland aufgezogen und kommen später auf den Betrieb zurück.

Der Betrieb erreicht eine sehr gute Milchleistung von 11.000 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei 3,90 Prozent Fett und 3,40 Prozent Eiweiß.

Jährlich werden 1.146.000 Kilogramm Milch erzeugt und an die Molkerei DOC in den Niederlanden geliefert.

Video: