Fleischereifachverkäuferinnen und Bäcker-Azubis „… haben das Recht, sich „Rechts“ zu verweigern“

Grundstufenschülerinnen und Schüler besuchen Ausstellungskampagne für engagierte Jugendliche

Der Landesjugendring Niedersachsen, das Polizeikommissariat Vechta und der Verein ContRa e.V. haben mit Hilfe von über 200 Menschen – darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler – die Ausstellung „Sie haben das Recht, „Rechts“ zu verweigern“ ins Leben gerufen. Die Ausstellung, die im Polizeikommissariat Vechta in unmittelbarer Nachbarschaft der Justus-von-Liebig-Schule auf vier Etagen besucht werden kann, richtet sich vorrangig an Jugendliche, die politisch noch nach Orientierung suchen.

Und so besuchten die Auszubildenden zur Fleischereifachverkäuferin und zum/zur Bäcker/in am vergangenen Donnerstag (08.11.12) die Vechtaer Ausstellung, um sich über die Gefahren des Rechtsextremismus zu informieren. Die Doppelstunde war für die Schülerinnen und Schüler eine interessante Abwechslung im Rahmen ihres Politikunterrichtes. Und so schwanden – Dank des persönlichen Engagements der beiden Polizeibeamten Ulrich Suhr und Dirk Middendorf – im Zuge des Besuchs auch die anfänglichen Berührungsängste.

Damit das „Rechtssystem“ nicht mit „Rechtsextrem“ verwechselt wird, dazu haben die Ludgerus Schule Vechta, die Realschule Dinklage, die Don-Bosco-Schule Steinfeld, das St. Thomas-Kolleg Vechta und eine Studiengruppe der Polizeiakademie Niedersachsen je eine Etage schülergerecht gestaltet. Ergänzt wird die noch bis zum 18. November laufende Ausstellung durch einen Kurzfilm des Gymnasiums Damme, den die angehenden Fleischereifachverkäuferinnen und Bäcker/innen sich im Konferenzsaal anschauen konnten.

Doch nicht nur die Diskussion mit Herrn Suhr und Herr Middendorf war ein besonderes Erlebnis für die Grundstufenschülerinnen und Schüler, auch ein Blick vom Dach des Polizeikommissariats über Vechta und zur angrenzenden Justus-von-Liebig-Schule hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da war die Unterzeichnung der Unterschriftenrolle für die Schülerinnen und Schüler eine echte Ehrensache.

Weitere Informationen finden sich in der angehängten Projektbeschreibung oder hier: