Ein Drittel aller Pferdewirt/innen Niedersachsens in Vechta ausgebildet

250 meist weibliche Auszubildende gibt es beim Ausbildungsberuf des Pferdewirts in Niedersachsen, weiß Jörn Ehlers als Vorsitzender im Fachausschuss Bildung des Landvolkes Niedersachsen zu berichten. Und über 80 Schülerinnen und Schüler besuchen in der Justus-von-Liebig-Schule Vechta den Berufsschulunterricht.

Die Deutsche Reiterlichen Vereinigung (FN) informiert, dass in Deutschland mehr als 300.000 Menschen ihren Lebensunterhalt direkt oder indirekt durch Pferde und Pferdesport verdienen, davon zwischen 7.000 und 10.000 durch Reitunterricht sowie Ausbildung von Reiter und Pferd.

In Niedersachsen sorgen die 190.000 Pferde demnach für etwa 40.000 Arbeitsplätze. Hufschmiede, Ausrüster, Futtermittelhersteller, Tierärzte sowie Reitlehrer, Züchter und Pensionsstallbetreiber leben vom Wirtschaftsfaktor Pferd.

Rund 2,6 Milliarden Euro geben Reiter, Fahrer, Voltigierer und Züchter laut FN jährlich für laufende Kosten in Pferdesport und -haltung aus. Der Gesamtumsatz liegt – vorsichtig geschätzt – bei rund 5 bis 6,5 Milliarden Euro. In Niedersachsen sind rund 130.000 Reiter in mehr als 1.000 Reit- und Fahrvereinen organisiert, die Gesamtzahl wird sogar auf 300.000 geschätzt.

Pferdewirt/in ist der schönste Beruf der Welt, doch der Weg dorthin ist nicht leicht. Deshalb ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren. Als Pferdewirt/in kannst Du Dich für eine von fünf Fachrichtungen entscheiden. Dies sind Pferdehaltung und Service, Pferdezucht, Klassische Reitausbildung, Pferderennen oder Spezialreitweisen.

Informationen findest Du hier

www.talente-gesucht.de/index.cfm/nav/1762.html?job=Pferdewirt/in