Blutspenden für Schüler und Lehrer in der Justus von Liebig Schule

Am Mittwoch,12.12.2012, fand ein großer Blutspendetag in der Justus – von – Liebig – Schule, organisiert von der Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz unter der Leitung von Frau Schlotmann, Frau Kühling und Frau Scherbring statt. Die Klasse konnte zeigen, welche herzhaften und süßen Speisen auf das Büfett für die spendenwilligen Mitschüler und Lehrer gehören. Von den Schülerinnen und Schülern waren folgende Aufgaben handlungsorientiert zu erbringen:

• Dekorationen für die Tische, das Büfett und die Räume herstellen

• Planung und Einkauf für herzhafte Snacks und Suppen

• Zusammenstellung der vor Ort benötigten Arbeitsmittel

• Service am Büfett

• Verwaltung von Daten für die Blutspende und natürlich die

• Betreuung der spendewilligen Schüler und Lehrer.

Die Erfahrungen des Projektes:

Dieses Projekt hat den Schülerinnen und Schülern sichtbar Spaß bereitet. Sie haben gelernt, was alles bei einer solchen Aktion bedacht werden muss. Eine besondere Erfahrung war die handlungsorientierte Aufgabe direkt vor Ort durchzuführen. Die nette Bedienung durch die Schülerinnen und Schüler fand bei den Spendern eine gute Resonanz.

Allen Beteiligten, den Spendern und den Helfern vom DRK, ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob!

Foto: Tim Kohnen