Aufgabenkatalog zur Prüfungsvorbereitung für Landwirte – „Torschlusspanik Adé“

Bald ist es wieder so weit und die Auszubildenden zum Landwirt bzw. zur Landwirtin des dritten Lehrjahres bereiten sich intensiv auf ihre Abschlussprüfung vor. Spätestens nach den Osterferien beginnen die – manchmal etwas hektischen – Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler; denn jetzt wird es nämlich so langsam ernst.

Um die Vorbereitung für die Schülerinnen und Schüler etwas stressfreier zu gestalten, können die angehenden Landwirte und Landwirtinnen auf der Homepage der Justus-von-Liebig-Schule jetzt auf einen Aufgabenkatalog zugreifen.

Dieser Katalog ermöglicht es, sich bereits während der gesamten Ausbildungszeit schrittweise und ohne „Torschlusspanik“ auf die Prüfung vorzubereiten. Der Aufgabenkatalog wurde von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erarbeitet. Grundlage sind die im Ausbildungsrahmenplan genannten Lernziele als Hilfsmittel zur gezielten Begleitung der Ausbildung sowie zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Die Gliederung des Aufgabenkataloge erfolgte in Anlehnung an die im Ausbildungsberufsbild näher gekennzeichneten Fertigkeiten und Kenntnisse.

Download Aufgabenkatalog

[btn_light_download target=“http://www.bbs-vechta.de/wp-content/uploads/2013/01/aufgabenkatalog_ldw_2013.pdf“]pdf[/btn_light_download]